Mein Angebot
Beratung für Schulen und LehrerInnen zu Schulabsentismus, Schulverweigerung und Inklusion Fallsupervision
„In Bayern gehen immer mehr Lehrerinnen und Lehrer vorzeitig in Pension…Demnach waren 82 Prozent der Lehrkräfte, die im Schuljahr 2022/2023 in den Ruhestand wechselten, unterhalb der regulären Altersgrenze.“ (Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 13.10.2024 11:00 Uhr)
Beratung schulischer Teams
Fachberatung zum Thema Schulverweigerung oder Schulabsentismus

Als therapeutische Leitung einer Spezialeinrichtung (https://www.kopfherzhand.com) für Schulverweigerung und Schulabsentismus, habe ich festgestellt, dass die Zahl der Jugendlicher mit psychosomatischen Beschwerden und sozialen Ängsten permanent zunimmt. Nach der Pandemie sind die Fallzahlen nochmals gestiegen.
Deutlich mehr Jugendliche haben Zukunftsängste entwickeln eine Mediensucht und /oder neigen in immer jüngeren Jahren zum Substanzmissbrauch. So habe ich in den letzten Jahren vermehrt Schulen und LehrerInnen zu diesen neuen Herausforderungen beraten.
Mein Angebot richtet sich an Fachpersonal (LehrerInnen, SchulsozialarbeiterInnen, BeratungslehrerInnen...) in Schulen, in Form von Beratung und Fallsupervision. Bei Bedarf entwickle ich mit ihnen spezifische Fortbildungseinheiten.
Beratung von LehrerInnen
Fallbesprechung / Supervision: Im schulischen Alltag kommt es vor, dass Sie sich Situationen gegenübersehen, welche durch die Bordmittel einer Schule (Schulsozialarbeit, kollegiale Beratung o.ä.) nicht ausreichend gelöst werden können. Beispiele sind dabei der Umgang mit einer spezifischen Dynamik im Klassenverband, Schulverweigerung, aggressives Verhalten, Schulabsentismus und deren vielfältigen Ursachen. Aus meiner langjährigen Erfahrung heraus kann ich sagen, dass es sich immer wieder bewährt eine externe Beratung bzw. ein Coaching in Anspruch zu nehmen um diesen Herausforderungen begegnen zu können und so beispielsweise einem Burnout vorzubeugen. In einem Erstgespräch können wir zunächst die Situation darstellen und evtl. sofort Ansatzpunkte sowie Lösungsmöglichkeiten entwickeln.
Berufsspezifisches Coaching: Im Laufe des Berufslebens durchleben wir immer wieder schwierige Phasen (Krisen; Zeiten der Entscheidung) in denen wir uns Fragen zur eigenen beruflichen Identität stellen. In Zeiträumen des gesellschaftlichen Wandels werden gerade an LehrerInnen viele zum Teil widersprüchliche Ansprüche gestellt. Gerne begleite ich Sie in diesen Zeiten und arbeite mit ihnen an der Weiterentwicklung bzw. Erweiterung Ihres persönlichen wie fachlichen Handlungsspektrums.
Elternberatung, Coaching
Menschen mit Kindern müssen sich vielen Herausforderungen stellen!
Diese unterscheiden sich je nach dem eigenen und dem Lebensalter der Kinder, sowie den individuellen Lebensbedingungen. Das heißt es gibt keine Patentrezepte! Bei der Arbeit mit meinen KlientInnen geht es mir darum die individuelle Lebenssituation zunächst zu verstehen um dann gemeinsam unter Berücksichtigung der persönlichen Ressourcen Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Ich unterscheide hier zwischen Beratung, Coaching und Therapie
Beratung: Durch meinevielfältigen Erfahrungen, die ich in meiner Vita beschreibe, kann ich Eltern Anregungen und Lösungsvorschläge geben, um Sie in ihrer Erziehungsarbeit zu unterstützen. (Einmalige Termine, auf Wunsch 1-2 Folgetermine)
Coaching: Hier begleite ich Sie dahingehend, Ihre Fähigkeiten selbst zu erkennen beziehungsweise zu entwickeln, um eigene Lösungen umzusetzen. (3- 5 Termine)
Therapie: Falls sich im Verstehensprozess (Anamnese; 1-3 Sitzungen) ein therapeutischer Bedarf erkennen lässt, kann ich oder können Sie das benennen und wir vereinbaren falls gewünscht 8 Folgetermine (zunächst in kürzeren, später in längeren Abständen).
Hausbesuche: Auf Wunsch besuche ich Sie auch zuhause. Der Vorteil Ihres „Heimspiels“; ich kann direkt vor Ort mit Ihnen passgenauere Lösungsmöglichkeiten entwickeln.
Beratung von Kindergärten, Primarpädagogischen Einrichtungen, ErzieherInnen, Konzeptentwicklung, Fallsupervision
Fallbesprechung / Supervision: Im erzieherischen Alltag kommt es vor, dass Sie sich Situationen gegenüber sehen, welche durch die Bordmittel ihrer Einrichtung nicht ausreichend gelöst werden können. Beispiele sind Fragen zu Inklusion, Umgang mit spezifischen Dynamiken in der Gruppe oder mit einzelnen Kindern und Jugendlichen. Meine Schwerpunkte sind die fachliche Beratung zu den Themen ADHS/ADS, Autismus, Jugendkriminalität, aggressives Verhalten, Schulabsentismus Mediensucht und Substanzmissbrauch. Es bewährt sich, in solchen Fällen eine Beratung/ein Coaching in Anspruch zu nehmen um eine externe Sichtweise in die eigenen Überlegungen mit aufzunehmen. In einem Erstgespräch können wir zunächst die Situation darstellen und eventuell sofort Ansatzpunkte sowie Lösungsmöglichkeiten entwickeln. Gerne begleite ich Sie auch in weiteren Terminen oder im Rahmen eines Klausurtags bei der Erstellung oder Weiterentwicklung Ihres Konzepts.

Berufscoaching: Im Laufe des Berufslebens durchleben wir immer wieder schwierige Phasen (Krisen; Zeiten der Entscheidung) in denen wir uns Fragen zur eigenen beruflichen Identität stellen müssen. In Zeiträumen des gesellschaftlichen Wandels werden gerade an PädagogInnen viele zum Teil widersprüchliche Ansprüche gestellt. Gerne begleite ich Sie einzeln oder im Team in diesen Zeiten und arbeite mit Ihnen an der Weiterentwicklung beziehungsweise Erweiterung Ihres persönlichen wie fachlichen Handlungsspektrums.
Gestalttherapie Einzel und Paarsitzungen, Gruppenaufstellungen
Einzel und Paarsitzungen
Für Menschen in krisenhaften Lebenssituationen (Trennung, Krankheit, Trauerfälle…)
Coaching bei Entscheidungsfindung im beruflichen wie auch privaten Bereich
Klärung von Konflikten im familiären Kontext

Gestalttherapie
Gestalttherapeuten betrachten den Menschen in seiner Ganzheit. In der Gestalttherapie versuchen TherapeutInnen den KlientInnen dahingehend zu begleiten, ungenutzte Persönlichkeitsanteile bzw. Qualitäten und Fähigkeiten zu erkennen und zu integrieren um selbstständig die eigene Lebenssituationen besser bewältigen und gestalten zu können.
Methoden sind unter anderem der Dialog zwischen TherapeutIn und KlientIn, Aufstellungen, Kunsttherapie, Körperarbeit, der angeleitete Dialog um innere wie auch äußere Konflikte bewusst zu machen und bearbeiten zu können.
Aufstellungen
Gestalttherapeutische Familienskulptur
Die Erfahrungen, welche wir in unserer Ursprungsfamilie gemacht haben, prägen unser Selbst- und Familienbild. Dieses wiederum wirkt auf unser Fühlen und Handeln. Manchmal stehen wir ratlos vor Situationen in denen wir mit für uns unerklärlichen Verhaltensweisen, Beziehungsproblemen oder ähnlichen Herausforderungen konfrontiert werden. Die unbewusst in der Familie erlernten Verhaltensweisen gilt es besser zu verstehen. In der Familienaufstellung werden diese im gegenwärtigen Bewusstsein sichtbar, verstehbar und veränderbar. Ein breiteres Handlungsspektrum kann entstehen.
Auf Anfrage kann dies im Einzelsetting stattfinden, für Gruppenaufstellungen benötigen wir mindestens 8 Personen d.h. die Anfragen werden gesammelt und der Termin dann vereinbart. Das vorgesehene Zeitfenster ist ein Freitagnachmittag von 15:00-19:00 Uhr.
Preisgestaltung
Einzelsitzung 50 min. 110 €
Paarsitzung 50 min. 110 €
90 min. 180 €
Online-Sitzungen sind möglich, wenn es bereits einen persönlichen Erstkontakt zur Eingangsdiagnostik, Indikationsstellung und Aufklärung gab und aus therapeutischer Sicht kein unmittelbar persönlicher Kontakt erforderlich ist. Hausbesuche sind ebenfalls möglich; hierbei fallen Fahrtkosten an.
Supervision
(bis 8 Personen)
90 min 200,00 €
120 min 240,00 €
180 min 360,00 €
Gruppenaufstellungen
(mind. 8 Personen 4 Stunden inkl. Pause)
Pro Person 70 €
Fortbildungen
Auf Anfrage
Derzeit werden Leistungen durch GestalttherapeutInnen und HeilpädagogInnen nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Die Kosten können in der Regel als außergewöhnliche Belastungen steuerlich abgesetzt werden.


